Dateiuploadproblem nach Upgrade von lenny auf squeeze u. a. mit WordPress

Nach einem Upgrade von Debian lenny auf Debian Squeeze (6.0) und einem zeitnah erfolgten Update von WordPress 3.3 auf 3.4 gab es Probleme beim Übertragen von Dateien mit der WordPress Mediathek. Leider war die WordPress-Fehlermeldung („http-Fehler“) nicht aussagekräftig und auch Versuche die Ursache anhand der Dateidimensionen zu ermitteln waren nicht hilfreich.

Wie meistens half ein Blick in die Logdateien, in diesem Fall offenbarte die error.log des virtuellen Webservers Einträge wie:
[Thu Jun XX 14:02:49 2012] [warn] [client 88.65.65.XXX] mod_fcgid: HTTP request length 131374 (so far) exceeds MaxRequestLen (131072), referer: http://musterblog.hadiag.de/wp-admin/media-new.php

Die Suche nach MaxRequestlen brachte mich direkt zum Blogbeitrag von blogtorrent.de der dieses Problem beschreibt und auf die Lösung, das Setzen des Paramters MaxRequestLen in der Datei /etc/apache2/mods-available/fcgid.conf (in diesem Beispiel auf 15MB) hinweist.


AddHandler fcgid-script .fcgi
FcgidConnectTimeout 20
MaxRequestLen 15728640

Danach Apacheneustart und der Upload funktionert wieder.

Autor: Ralph Lindner

Hier blogge ich zu Themen wie Internet, Technik, Lernen, Städteplanung oder Mobilität.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.