apt-Download extrem langsam (Debian/Ubuntu)
Datum

Auf einigen meiner Debian Server war der Download per apt extrem langsam (ca. 70kB). Das ist eine Geschwindigkeit, mit der man kein Distributionsuprade machen möchte. Andere Downloads funktionierten in der zu erwartenden Geschwindigkeit.

Die Ursache für dieses Problem war eine Einstellung in der /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades. Dort gibt es die Möglichkeit die Geschwindigkeit von Downlods zu limitieren, was bei automatischen Upgrades durchaus sinnvoll sein kann um die Systemlast gering zu halten. Ich hatte also den ursprünglich auskommentierten Eintrag Acquire::http::Dl-Limit "70" aktiviert, denn ich dachte, dass sich dieser nur auf die unbeaufsichtigten Updates des Systems bezieht. Das ist aber leider nicht so, damit werden SÄMTLICHE apt-Downloads auf diese Geschwindigkeit limitiert.

Den Wert höher gesetzt, oder den Eintrag auskommentiert – und schon klappts auch wieder mit den schnellen Upgrades.

Mehr
Beiträge