Wer waren die Nazis?
Datum

Ich habe gerade mal ChatGPT gefragt, was ein Nazi ist. Die Antwort beunruhigt mich. Ich frage mich, ob nicht die Verbrechen der Nationalsozialisten verharmlost werden, wenn Menschen, als Nazis bezeichnet werden, die z.B. eine unkontrollierte Einreise von Menschen und deren Verbleib in unserem Land auch dann, wenn kein Rechtsanspruch besteht, ablehnen.

Wenn solche Positionen außerhalb eines gesellschaftlichen Disputes gestellt werden, erreicht man bei solchen Menschen eher, dass sie denken, naja, wenn wir alle Nazis sind, dann ist Nationalsozialismus ja gar nicht so schlimm.

Die Nationalsozialisten haben sich in ihrem totalitären Anspruch über Gesetze und Justiz hinweggesetzt, das Recht gebeugt, haben die Wahrheit für sich in Anspruch genommen und andere Meinungen delegitimiert, haben Menschen zunächst ausgegrenzt, dann verleumdet, um ihr Hab und Gut gebracht vertrieben und massenhaft ermordet. Sie haben die Masse um sich vereint, ihr das Gefühl gegeben auf der richtigen Seite, auf der Seite der Sieger, zu stehen, sie manipuliert und gegen diejenigen gehetzt, die Kritik an Ihrer Ideologie und ihrer Gleichschaltung geäußert oder nicht in ihr Konzept des besten 1000jährigen Deutschlands gepasst haben. Viele unter ihnen und unter denen, die mitgelaufen sind, haben vermutlich gedacht sie stehen für eine gute Sache ein.

Wer sich ein Bild von der Stimmung und Hetze der Nationalsozialisten machen möchte, dem empfehle ich das STÜRMER-Archiv (Untertitel: „Deutsches Wochenblatt zum Kampfe um die Wahrheit“) auf Archive.org.

Wer gute Argumente hat und deshalb gegen Totalitarismus und Faschismus ist, der muss den Disput mit unzufriedenen, verärgerten und auch mit Menschen, die vielleicht falsche Schlüsse gezogen haben, nicht scheuen.

Mehr
Beiträge