E-Mail an Outlook-Empfänger blockiert
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E-Mails an Postfächer bei Microsoft (Outlook) konnten seit einiger Zeit von meinem Mailserver nicht mehr zugestellt werden. Die Fehlermeldung des Microsoft Autoresponders teilte mit, dass die IPv4 meines Mailservers auf deren Sperrliste steht (Fehler 5.7.1) war aber nichtssagend und lies keinerlei Schlüsse auf die Ursache der Sperre zu.

Die Recherche ergab, dass von der Webseite eines Kunden, dessen WordPress-Seite auf dem Server gehostet wird, über ein Kontaktformular E-Mails an dessen Outlook-Postfach gesendet werden. Da leider eine sichere Erkennung von Spam-Nachrichten über das Webformular nicht gewährleistet ist, wird hierüber natürlich auch Spam an das Outlook-Postfach versendet. Das erkennt der Microsoft Spamfilter und sperrt darauf die IPv4 vom Mailserver des Absenders – in meinem Fall die gleiche wie mein Mailserver.

Das Problem lässt sich dadurch lösen, dass man WordPress veranlasst nicht die phpmail-Funktion zu nutzen, sondern E-Mails per smtp versendet. Hierzu gibt es – wie immer – zahlreiche Plugins, zwischen kostenlos und teuer. In diesem Fall konnte ein kostenfreies Plugin für Abhilfe sorgen.
Da ich weder den Entwickler kenne, noch dessen Sourcecode untersucht habe, halte ich es für eine schlechte Idee ein, auch anderweitig genutztes, Postfach für den Versand zu nutzen. Stattdessen habe ich hierfür ein E-Mailkonto bei Microsoft outlook.com eingerichtet.

Ab sofort wird Spam über das Webformular also nicht mehr von meinem Mailserver, sondern von einem Microsoft Outlook-Mailserverr aus, versendet. Ich bin gespannt, ob Microsoft demnächst seine eigenen IPv4-Adressen auf eine Blacklist setzen wird.

Das Delisting hat übrigens mein Provider Netcup veranlasst. Zwar erhielt ich von Microsoft keine Informationen darüber, dass und warum die IP gesperrt/entsperrt wurde, aber ein Test ergab, dass nun auch wieder E-Mails von meiner IPv4 bei Microsoft angenommen werden.

Beachten sollte man, dass viele Kunden Microsoft-E-Mailkonten nicht über Outlook oder Hotmail-Adressen nutzen, sondern über ihre eigene Domain. Vermutlich als Kunden von Microsoft Cloud-Produkten. So scheint es, dass 2024 in Deutschland alle DATEV angeschlossenen Steuerberater (also alle?) Microsoft Cloud E-Mailkonten nutzen, ohne dass man das der E-Mailadresse ansieht.

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