Problem: Die Creative Suite-Erweiterung CSColors! des dtp-studio Oldenburg lässt sich nicht unter Windows 8 installieren.
Damit die Installation der Erweiterung unter Windows 8 erfolgreich abgeschlossen werden kann, muss der Adobe Extension Manager als Administrator gestartet werden.
Wie macht man das am einfachsten?
Windows Taste drücken und auf der erscheinenden Kachelseite Adobe Ext eintippen. Wenn die Creative Suite mit dem dazugehörenden Extension Manager auf dem System installiert ist, sollte nun das Programm Adobe Extension Manager zum Starten angeboten werden. Dieses aber nicht durch Anklicken starten, sondern mit der rechten (!) Maustaste anklicken. In der nun erscheinenten Fußleiste die Option Als Admin ausführen anklicken und die daraufhin erscheinende Sicherheitswarnung bestätigen.
Im Extension Manager nun mit Strg-o oder Menü Dateii Erweiterung installieren die Erweiterung (Datei mit .zxp-Erweiterung) auswählen und installieren.
heute hatte ich das Problem, dass in Illustrator CS5 die CSColors! Erweiterung nicht mehr aktiviert werden konnte. Konkret war zwar im Menü „Fenster“ „Erweiterungen“ ein Eintrag „CSColors!“ vorhanden, nachdem man diesen aktiviert hat erschien allerdings kein CSColors!-Fenster. Abhilfe brachte es wie im obigen Artikel den Extension Manager zu starten, die Erweiterung CSColors! zu deaktivieren, Illustrator zu starten und zu beenden, danach die Erweiterung wieder zu aktivieren und Illustrator erneut zu starten. Nun funktioniert die Erweiterung wieder einwandfrei.